Philipp Galizia ist "Tätschmeister" beim Weltrekordversuch

"Die Villmerger haben bei mir einen Stein im Brett"

10.06.2013

Ein Weltrekordversuch will inszeniert und präsentiert werden. Dazu braucht es einen Moderator, noch besser natürlich einen Freiämter Moderator. Wer also wäre geeigneter dafür als der Kabarettist, Schauspieler und Musiker Philipp Galizia?

Nur ein paar Sekunden musste Galizia überlegen, als ihn das OK für die Aufgabe anfragte. "Doch, das mache ich gerne. Die Villmerger haben bei mir einen Stein im Brett". Wieder ein paar Sekunden später lieferte er dann bereits eine erste Idee, wie man einen Weltrekordversuch im "Villmärgerle" unterhaltsam in Szene setzen könnte.

Philipp Galizia gehört zu den Originalen in der Schweizer Kleinkunstszene. Seine erzählerischen Mittel sind sein spröder Charme und sein zwiebacktrockener Humor. Einem grösseren Publikum bekannt wurde er als Mitglied der "Familie Trüeb", mit Konzerten u.a. am Jazzfestival Montreux und am Openair St. Gallen. Mit dem "Pfannestil Chammer Sexdeet" gewann er den prestigeträchtigen "Salzburger Stier", kurz darauf tourte er mit dem ersten Soloprogramm "Am Seil abeloh" durch die Schweiz.

Es folgten drei weitere Soloprogramme, und im Jahr 2011 eine wahre Paraderolle: Galizia spielte den "Zungen-Miggel" in der Neuauflage der kleinen Niederdorf-Oper am Bernhard-Theater in Zürich, die Vorstellungen waren während vieler Wochen ausverkauft.

Beste Voraussetzungen also für einen Weltrekordversuch, der zu den Villmergern passt: launige Sprüche, träfe Pointen, präsentiert mit einem grossen Augenzwinkern.

Website Philipp Galizia
Videogalerie